Google Pixel 4 XL

Beitragsseiten

Das Google Pixel 4 XL wurde vor über sechs Monaten veröffentlicht. Seitdem wurden wir vom Galaxy S20 und dem OnePlus 8 Pro umschwärmt und Spekulationen über ein Pixel 4a- und 5G-Handy machten die Runde. Der folgende User-Erfahrungsbericht klärt u.a. auf, ob das Pixel 4 XL mit den aktuellen Standards mithalten kann oder ob man lieber auf ein Nachfolgermodell warten sollte.

Ich habe mir Googles Pixel-Phones seit ihrer Markteinführung 2016 angesehen, und es gab immer zwei Kontraste: eine Super-Kamera und eine verbesserungswürdige Batterie! Dieses Thema wird mit dem neuesten Modell des Unternehmens, dem Google Pixel 4 XL, fortgesetzt. Es ist in fast jeder Hinsicht fantastisch, von einem exzellenten Bildschirm bis hin zu brillanter Software, aber die Batterie hinkt der Konkurrenz immer noch hinterher. Normale Anwender sollten mit der Batterie zwar einen Tag klarkommen, bei Vielnutzern wird es jedoch etwas knapp. Es gibt aber noch eine Menge zu genießen, bevor der letzte Akkuprozentpunkt wegrutscht. Sehen wir es uns genauer an.

Die Linie auf der Rückseite des Telefons, die früher zwei verschiedene Texturen voneinander trennte, ist verschwunden, was auch bedeutet, dass es nicht mehr zwei Texturen auf der Rückseite gibt. Stattdessen wird dieses zweifarbige Design durch die Seiten des Telefons erreicht; an den Rändern befindet sich ein schwarzer Streifen, der dazu beiträgt, einige Komponenten wie den USB-C-Anschluss, den Lautsprechergrill und den SIM-Steckplatz zu verdecken, der aber auch dazu beiträgt, die Rückseite zu umrahmen, so dass sie hervorsticht. Ich liebe auch die Textur dieses schwarzen Bandes, denn es fühlt sich an, als würde man eine stabile Eierschale berühren.

Die Rückseite besteht aus Gorilla-Glas 5, was uns verwundert: Warum verwenden nicht mehr Telefonhersteller Gorilla-Glas 6? Ist es zu teuer, um es sich leisten zu können? Wie dem auch sei, es ist sauberer als je zuvor, zumal es keinen Fingerabdrucksensor mehr gibt, sondern ein "Pixel-Quadrat", wie die Designer das Kameramodul nennen. Im Gegensatz zum iPhone 11 Pro, bei dem das Dreifach-Kamerasystem deutlich hervorsticht, hat Google die Linsen mit einem schwarzen Filter maskiert, wodurch das quadratische Modul selbst fetter und ausgeprägter wird. Zusammen mit dem schwarzen Band an den Rändern ist dieses Telefon leicht zu erkennen, und die akzentuierte Farbe des Power-Buttons sorgt für etwas mehr visuelles Flair.

  

Wenn Sie eines kaufen wollen, entscheiden Sie sich für die Farben White oder Orange (letzteres ist eine limitierte Auflage), denn das Black ist einfach zu schlicht. Schlimmer noch, das Schwarz ist das einzige mit einer glänzenden Glasstruktur auf der Rückseite, während sich die beiden anderen Farben für ein mattes Glas entscheiden. Die matte Textur fühlt sich bei Berührung glatt an und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie Flecken und Fingerabdrücke verdeckt. Dasselbe kann man von der glänzend schwarzen Option nicht sagen, die obendrein ein Staubmagnet ist.

Google hat beim Pixel 4 XL mehr Wert auf das Aussehen des Bildschirms gelegt als beim letztjährigen Pixel 3 XL. Diesmal gibt es oben einen großen und unten einen schmaleren Rahmen, der zwar nicht sehr modern, aber akzeptabel ist; das vergisst man leicht, wenn man einmal angefangen hat, das Telefon zu benutzen. Das andere von Google gelöste Problem ist die Helligkeit des Bildschirms. Ich habe Probleme, den Bildschirm des Pixel 3 XL unter sonnigen Bedingungen zu lesen, aber das ist beim Pixel 4 XL nicht mehr der Fall. Ist der Bildschirm heller oder rahmenloser als der Galaxy Note 10 Plus von Samsung? Nein, aber trotzdem habe ich hier keine großen Schwierigkeiten gehabt. Die Auflösung von 3.040 × 1.440 ist scharf und die Schwarztöne sind schön tief, obwohl die Farben nicht so gesättigt sind wie bei den Handys von Samsung. Der 6,3-Zoll-Bildschirm fühlt sich auch nicht zu groß an, obwohl ich große Hände habe.

Der große Bildschirm ist ideal zum Ansehen von Filmen und Shows, insbesondere dank der HDR10-Unterstützung. Filme sehen knackig aus mit lebhaften Farben, obwohl ultra-dunkle Szenen zugegebenermaßen nicht so leicht zu sehen sind wie auf dem Galaxy Note 10 oder dem iPhone 11 Pro. Das Hauptmerkmal des Bildschirms ist die Bildwiederholrate von 90 Hz, wie wir sie beim OnePlus 7T gesehen haben, und sie ist fantastisch. Das bedeutet, dass Sie 90 Bilder pro Sekunde (FPS) sehen, was mehr ist als die traditionellen 60 FPS auf den meisten Smartphones. Das Pixel wird jedoch nicht immer mit 90Hz aktualisiert. Es wird manchmal mit der typischen Aktualisierungsrate von 60 Hz aktualisiert, wenn die Bildschirmhelligkeit gering ist. Diese merkwürdige Tatsache untergräbt, was eine der herausragenden Eigenschaften des Telefons hätte sein sollen.

Da der kleinere Rahmen schlanker ist als sein Vorgänger, wurde der nach vorne gerichtete Lautsprecher an den unteren Rand verlegt. Es ist schade, aber glücklicherweise klingt der Ton immer noch gut und kann einen kleinen Raum füllen, ohne bei hohen Lautstärken zu verzerrt zu klingen. Es gibt keinen Kopfhöreranschluss, wenn Sie also auf dem Markt für drahtlose Ohrhörer sind, sollten Sie Google's Pixel Buds 2 in Betracht ziehen. Ich brauchte ein oder zwei Tage, um mich an den Verlust des Fingerabdrucksensors auf der Rückseite des Pixel 4 XL zu gewöhnen. Obwohl ich diese Funktion vermisse, schätze ich auch Googles Zusatz Face Unlock. Das ist einer der Gründe, warum der Rahmen oben auf dem Bildschirm so groß ist: Es gibt eine Vielzahl von Sensoren, darunter Googles Soli-Technologie, an der das Unternehmen seit mehreren Jahren arbeitet. Soli verwendet Radar, um 3D-Objekte zu identifizieren, und auf dem Pixel 4 wird es verwendet, um zu erkennen, wenn sich die Hand dem Telefon nähert. So kann es die Face Unlock-Kamera in Gang setzen, um das Telefon schnell zu entsperren oder die Anzahl der Anrufe und Alarme zu verringern, wenn sich die Hand dem Telefon nähert. Praktisch! Sie können sie auch für Gesten verwenden, um einige Funktionen des Telefons zu steuern, aber dazu kommen wir bald.

Face Unlock ist zackig und genau, und ich finde es toll, dass es direkt auf den Startbildschirm geht, anstatt ein Streichen nach oben zu erfordern. Es gibt Zeiten, in denen ich auf den Bildschirm tippen muss, um sicherzustellen, dass die Kamera nach meinem Gesicht sucht, aber ansonsten hatte ich keine Probleme, damit auf das Telefon zuzugreifen. Android hat eine neue BiometricPrompt-API, so dass Anwendungen darauf abzielen können, Fingerabdrucksensoren und Gesichtserkennungssysteme für Geräte mit Android 9 und Android 10 zu unterstützen, und es hat einige Zeit gedauert, bis die Entwickler Unterstützung hinzugefügt haben. Beim Start beschwerte ich mich darüber, dass es kaum Anwendungen gibt, die es unterstützen; heute unterstützen es die meisten großen Anwendungen, darunter Banken wie Citibank und American Express, Passwort-Halter wie LastPass und 1Password, Shopping-Anwendungen wie Dashlane und Venmo und mehr. Falls Sie neugierig sind, Android Central führt eine ziemlich umfassende Liste.

Ein weiteres Problem mit Face Unlock wurde erst kürzlich gelöst: Beim Start konnte Face Unlock selbst bei geschlossenen Augen freigeschaltet werden. Das ist ein Sicherheitsproblem, da jemand leicht Ihr Telefon nehmen und es auf Ihr Gesicht richten kann, um es zu entsperren, selbst wenn Sie Ihre Augen schließen, um es zu stoppen. Das Sicherheitsupdate vom April 2020 fügt die Option hinzu, dass die Augen geöffnet sein müssen. Es gibt jedoch keine Option, ein alternatives Gesicht oder Aussehen hinzuzufügen, was Sie auf Apples iPhone mit Face ID tun können. Ich kenne eine Kollegin, die das Pixel 4 verwendet, und es fällt ihr schwer, ihr Gesicht nach dem Schminken zu identifizieren. Ich habe vorhin die Soli-Technologie erwähnt - nun, wenn ich mich dem klingelnden Telefon nähere, sei es während eines Alarms oder eines Telefongesprächs, ist es toll, aber ich bin ein noch größerer Fan von Motion Sense. Mit dieser neuen Funktion können Sie mit der Hand links oder rechts über dem Telefon winken, um einen Wecker zu dämpfen, einen Anruf zum Schweigen zu bringen oder sogar während des Musikhörens zwischen den Titeln zu wechseln.

Bei der Einführung war Motion Sense auf dem Pixel 4XL unglaublich eingeschränkt, obwohl Google sagte, dass es andere Arten von Gesten erforscht, die es integrieren kann, um einen weiteren Mehrwert zu schaffen. Wenn ich mit anderen Rezensenten spreche, habe ich das Gefühl, in der Minderheit zu sein, aber ich finde, dass Motion Sense für mich gut funktioniert, und ich habe es genutzt, um Alarme am Morgen durch einfaches Winken mit der Hand auszuschalten. Ich benutze es auch gerne, um während der Arbeit und beim Musikhören die Titel zu wechseln; ich kann all dies tun, ohne zum Telefon greifen zu müssen, und das ist ziemlich toll. Im März fügte Google die Möglichkeit hinzu, die Musikwiedergabe zu unterbrechen und wieder aufzunehmen, aber das war's dann auch schon. Was Motion Sense damals brauchte - und immer noch dringend braucht - sind mehr Gesten und Aktionen. Können Sie damit zum Beispiel durch Fotos blättern, nachdem Sie sie auf einen Chromecast-fähigen Fernseher geworfen haben? Nein. Es gibt viele potenzielle Anwendungsfälle dafür, und ich hoffe, dass Google die Funktionalität weiter verbessert, anstatt sie einfach aufzugeben.

Google ist seit langem der Meinung, dass es nur eine einzige Kamera benötigt, um hervorragende Fotos zu liefern, und stützt sich dabei auf sein Fachwissen im Bereich der computergestützten Fotografie, da andere Hersteller weiterhin mehrere Kameras hinzufügen, um die Vielseitigkeit zu erhöhen. Das beginnt sich allmählich zu ändern, da das 12,2-Megapixel-Hauptobjektiv der Pixel 4 mit einer Blende von f/1,7 nun mit einem 16-Megapixel-Teleobjektiv (f/2,4) gepaart ist, das einen 2fachen optischen Zoom bietet. Trotzdem zeigt uns Google nach wie vor, dass man keine 48-Megapixel-Kameras braucht, um atemberaubende Fotos zu erzeugen, worauf die meisten Android-Hersteller hinarbeiten.

Trotzdem hätte Google den Weg von anderen Herstellern einschlagen und hier ein Dreifach-Kamerasystem hinzufügen können. Google hat auf dem Pixel 3 eine Funktion namens Super Res Zoom vorgestellt, die mit künstlicher Intelligenz digital gezoomte Fotos bereinigt und eine Qualität liefert, die überraschenderweise mit Teleaufnahmen von anderen Handys vergleichbar ist. Es wäre wirklich nett gewesen, dies mit einer Ultra-Weitwinkel-Kamera zu kombinieren, um vielfältigere Aufnahmen zu machen. Nun gut. Ich kann nur hoffen, dass die Pixel 5 mit dieser Art von Einrichtung geliefert wird. Gerüchten zufolge wird es das.

Der Bildsensor für das Hauptobjektiv ist derselbe wie bei der Pixel vom letzten Jahr, außer dass die Blende etwas breiter ist, so dass sie bessere Fotos bei schwachem Licht aufnehmen sollte, und es gibt einen verbesserten Dynamikbereich. Die Kamera-App fühlt sich auch viel schärfer an als je zuvor. Das Teleobjektiv trägt zwar dazu bei, eine optimale Qualität für Zoom-Aufnahmen zu gewährleisten, aber Teleobjektive kennen wir schon lange von Handys - hätte sich Google nicht wenigstens für ein optisches 3fach-Zoomobjektiv wie beim P30 Pro von Huawei entscheiden können? Mit der Entwicklung des Smartphone-Marktes sticht dies als wunde Stelle hervor: Das Huawei P40 Pro ist mit einem 5× optischen Zoom ausgestattet, der das Pixel 4 XL im Staub zurücklässt. Es ist eine Schande.

Unabhängig davon sieht die Qualität gut aus, und im Gegensatz zu einigen Handys funktioniert Googles ausgezeichneter Nachtsichtmodus mit dem Teleobjektiv, was bedeutet, dass Sie unabhängig von der Tageszeit Fotos in guter Qualität erhalten. Wie Sie unten sehen können, hebt er sich gegenüber dem iPhone 11 Pro und dem Note 10 Plus von Samsung bei 5× Digitalzoom mit etwas stärkeren Details und mehr Tiefe ab. Googles Pixel-Handys fangen einen besonderen Look ein - viel Kontrast sowie kühlere und dunklere Töne. Das ist ein Stil, der mir schon immer gefallen hat, aber er ist nicht für jeden geeignet. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das neueste Pixel 4 in der Regel die Bildqualität und Vielseitigkeit vieler anderer Smartphones übertrifft. Es gibt zudem einige Verbesserungen, die das Kamera-Erlebnis verbessern. Die erste ist Live HDR+, mit der Sie sehen können, wie das Foto nach der Verarbeitung aussehen wird - noch bevor Sie auf den Auslöser tippen. Das ist praktisch, denn ich brauche nicht ein paar Sekunden zu warten, um zu sehen, wie das Ergebnis aussehen wird, und ich kann das Foto bei Bedarf neu einrahmen.

Anzeigen   

Bilder: Google LLC

Anzeigen
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.