LG Gaming-Monitor 27GP850-B

Gaming-Monitore sind längst nicht mehr Ausnahmeerscheinungen, sondern in immer mehr Gaming-Zimmern zu finden. Kein Wunder, denn nur mit ihnen können Gamer ihr ganzes Potential ausleben und Entscheidungen, die nur Millisekunden benötigen schneller Umsetzen. Im Zuge dessen haben wir den LG Electronics Monitor 27GP850-B getestet. Ob er uns in den vielen Gaming-Tests überzeugen konnte und wie, das zeigt der folgende Testbericht.

Wir testen und bewerten den Gaming-Monitor anhand folgender Kriterien: Materialeigenschaften, Funktion und Handhabung. Getestet wird u.a. mit Spielen wie Overwatch, Valorant, Minecraft oder GTA V. Es handelt sich bei dem LG Electronics Monitor 27GP850-B um ein 27-Zoll-Display mit 2560 x 1440 Pixeln und LG Nano IPS-Technologie. Er ist als 165Hz-Monitor mit einer Übertaktung auf 180Hz gelistet, vorher waren es 144Hz. Es handelt sich zwar immer noch um einen Monitor mit mittlerer bis hoher Bildwiederholfrequenz, aber eine höhere Bildwiederholfrequenz ist immer besser. Der 27 Zoll Gaming-Monitor bietet VESA DisplayHDR 400 und eine Abdeckung von 98 % des DCI-P3-Farbraums. Als nächstes hat LG den Overdrive optimiert, um die Leistung zu erhöhen und das Überschwingen zu reduzieren, was wir in Kürze messen können. Laut LG handelt es sich immer noch um einen Monitor der 1ms-Klasse, aber eben ein "besseres" 1ms. Und schließlich erhalten wir zum ersten Mal in einem von LG hergestellten Nano IPS-Monitor volle Unterstützung für Backlight Strobing.

Was das Design betrifft, so handelt es sich um einen Standard-Monitor von LG UltraGear. Der Standfuß wurde überarbeitet, so dass wir nicht mehr das Schiebezylinder-Design für die Höhenverstellung haben, aber die neue Version ähnelt den Monitoren der 2020-Serie von LG. Die Standsäule und der Sockel bestehen aus Kunststoff, die neue, kantigere Säule sieht sehr gut aus und die Beine sind V-förmig.

Die Verstellbarkeit ist insgesamt gut, der Bereich der Höhenverstellbarkeit ist großzügig, so dass er für die ergonomische Einrichtung der meisten Benutzer gut geeignet sein sollte, und das mit weniger Wackeln als bei früheren Designs. Der Monitor lässt sich auch neigen und schwenken, falls Sie ihn im Hochformat verwenden möchten.

  

Uns gefällt auch, wie einfach die Anschlüsse des 27GP850 auf der Rückseite zu erreichen sind, wo sich ein DisplayPort, zwei HDMI-Anschlüsse und einige USB-Anschlüsse befinden. Das erschwert zwar die Wandmontage etwas - der Bildschirm verfügt über eine VESA-Halterung -, aber wir finden, der einfache Zugang ist es wert. Das Design der Rückseite ist insgesamt schön, und wir sind froh, dass LG es im Vergleich zu früheren Monitoren nicht wesentlich verändert hat.

Das OSD wird über den von LG gewohnten Richtungsschalter an der Unterkante des Bildschirms gesteuert. LG hat das Design überarbeitet, um ihm eine "kühlere" Ästhetik zu verleihen, aber die Funktionalität und das Layout sind weitgehend unverändert. Es gibt Funktionen wie ein Fadenkreuz, das beim Schummeln hilft, Schwarzverstärkungsmodi, eine FPS-Anzeige, die wir immer praktisch finden, und die übliche Auswahl an Bildeinstellungen. Wir findeb die OSDs von LG-Monitoren in der Regel einfach zu bedienen und die anpassbaren Schnellzugriffsfunktionen sind ein netter Bonus.

Display-Leistung

Zeit für die wichtigen Zahlen zur Reaktionszeit und einen Blick auf die Leistung des Panels. LG bietet vier Overdrive-Einstellungen an, und wir werden uns durch alle durcharbeiten. Zur Erinnerung: Wir haben unsere Testmethodik für das Jahr 2021 aktualisiert, um genauer zu sein, und Sie können hier mehr über die von uns verwendeten Metriken erfahren.

  • LG 27GP850 - Aus - 180Hz

Als erstes haben wir die Leistung im Aus-Modus, also ohne Overdrive. Wie erwartet gibt es praktisch kein Überschwingen, und wir können sehen, dass die native Leistung des Panels im Durchschnitt bei 7,8 ms liegt. Alles in allem ist das ein sehr gutes Ergebnis, aber es liegt unter dem, was für eine echte 180 Hz Bildwiederholrate erforderlich ist, also ist es vielleicht an der Zeit, Overdrive zu aktivieren.

  • LG 27GP850 - Normal - 180Hz

Bei der Verwendung des Normal-Modus verbessert sich die Leistung bei 180 Hz im Vergleich zum deaktivierten Overdrive merklich, und LG hat dies erreicht, ohne das Überschwingen zu erhöhen. Eine durchschnittliche Reaktionszeit von 6,5 ms von Grau zu Grau ist im Einklang mit einigen anderen IPS-Monitoren, aber wir können es besser machen. Erhöhen wir den Overdrive auf Fast.

  • LG 27GP850 - Schnell, Schneller - 180Hz

Im schnellen Modus fangen wir an, die Vorteile der Nano IPS-Technologie von LG und das zusätzliche Tuning, das sie mit dem neuen 27GP850 gemacht haben, zu sehen. Wir erhalten eine durchschnittliche Reaktionszeit von 4,65 ms, was sehr schnell ist und eine 82%ige Einhaltung der Bildwiederholfrequenz bei 180 Hz ermöglicht, was angesichts unserer neuen und viel strengeren Testmethoden beeindruckend ist. Das inverse Ghosting hat leicht zugenommen, aber es ist in der Praxis nicht spürbar, was zu einem großartigen Ergebnis der kumulativen Abweichung von 407 führt.

Wie beim vorherigen LG-Display gibt es auch hier einen wahnsinnig schnellen "Faster"-Modus, der speziell darauf ausgelegt ist, eine Reaktionszeit von 1 ms zu erreichen. Das beste Ergebnis, das wir erreicht haben, ist 1,25 ms, so dass diese Behauptung richtig ist, aber es ist in einem weitgehend unbrauchbaren Modus wegen seiner inversen Geisterbilder. Das Überschwingen ist beträchtlich, und obwohl sich die durchschnittliche Reaktionszeit auf 2,88 ms verbessert hat, ist die kumulative Abweichung in diesem Modus höher als im vorherigen Modus, was darauf hindeutet, dass das Gleichgewicht der Leistung zu weit in den Bereich des "inversen Ghosting" gerutscht ist.

Zurück zum Fast-Modus, um die Leistung über den gesamten Bildwiederholbereich zu bewerten. In diesem Overdrive-Modus hält LG die durchschnittliche Reaktionszeit über alle Bildwiederholraten hinweg bei 4,5 bis 4,8 ms, wobei der einzige Faktor, der sich ändert, der Grad des Überschwingens ist. Bei hohen Bildwiederholfrequenzen über 100 Hz ist die inverse Geisterbildrate solide und macht es unwahrscheinlich, dass Sie helle Geisterspuren entdecken, während die Reaktionszeiten sehr schnell bleiben. Die kumulative Abweichung bei diesen Bildwiederholraten liegt im Allgemeinen bei 500 oder darunter, was ziemlich gut ist. Wenn wir etwas tiefer als 100 Hz gehen, fangen wir an, mehr inverse Geisterbilder zu sehen, und das ist bei 85 Hz und 60 Hz etwas spürbar, da die inverse Geisterbildrate sich 30% nähert. Bei diesen niedrigeren Bildwiederholfrequenzen haben wir also immer noch großartige Reaktionszeiten, aber mäßige Werte für inverses Ghosting.

Im Gegensatz dazu ist der Modus "Normal" in Bezug auf die Reaktionszeiten insgesamt etwa 1,5 ms langsamer, aber bei allen getesteten Bildwiederholfrequenzen fast ohne Überschwingen. Betrachtet man speziell die kumulative Abweichung, die das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Überschwingen hervorhebt, liegt der Übergangspunkt, an dem Normal besser ist als Schnell, bei etwa 100 Hz. Das heißt, dass Spieler, die hauptsächlich mit hohen Bildwiederholraten spielen, den Modus Schnell verwenden sollten, während diejenigen, die mit niedrigeren Bildwiederholraten spielen, den Modus Normal verwenden sollten. Die ideale Lösung wäre ein variabler Overdrive gewesen, um zwischen diesen Einstellungen je nach Bildwiederholrate zu wechseln, aber LG hat das hier nicht implementiert. In gewissem Sinne gibt es zwei optimale Overdrive-Modi, anstatt der idealen Situation, die eine einzige optimale Einstellung ist.

Wir denken aber auch, dass das ein bisschen unfair gegenüber LG ist. Wenn man bedenkt, dass ein Display keinen einzigen Overdrive-Modus bietet, dann liegt das normalerweise daran, dass jeder Modus an einem bestimmten Punkt im Bildwiederholbereich unbrauchbar ist. Das kann bedeuten, dass die Leistung bei 144 Hz anständig ist, aber bei 60 Hz ein starkes inverses Ghosting auftritt. Das ist beim 27GP850 nicht wirklich der Fall, und die Unterschiede zwischen dem Normal- und dem Fast-Modus sind insgesamt gering. Letztendlich haben wir uns für den schnellen Modus entschieden, aber insgesamt ist es ein Fall, bei dem der Käufer wählen kann, ob er mit dem normalen Modus ein geringes Überschwingen oder mit dem schnellen Modus eine hohe Geschwindigkeit bevorzugt, und so ein ziemlich gutes Ergebnis erzielt.

Die große Frage ist jedoch, wie der 27GP850 im Vergleich zu anderen Monitoren auf dem Markt abschneidet, und speziell im Vergleich zum 27GL850? Wenn es um die beste Leistung bei maximaler Bildwiederholfrequenz geht, schneidet der 27GP850 sehr gut ab. Dieses neu optimierte Display bietet eine Leistung, die mit anderen schnellen IPS-Produkten der aktuellen Generation vergleichbar ist und eine Stufe über dem 27GL850 liegt. Das Überschwingen bleibt hier ungefähr gleich wie beim 27GL850, aber das neue Modell ist 24 % schneller - und wir erhalten den zusätzlichen Vorteil von 180 Hz gegenüber 144 Hz, was auch die Klarheit verbessert.

Die durchschnittliche Grau-zu-Grau-Leistung, gemessen über den gesamten Bildwiederholbereich, ist ebenfalls eine interessante Geschichte. Die inverse Ghosting-Rate ist höher als beim 27GL850, aber es bietet auch eine durchschnittlich 30 % schnellere Reaktionszeit. Damit ist es im Durchschnitt etwas schneller als andere schnelle IPS-Panels der aktuellen Generation, wie die MAG274QRF-QD, AW2721D und PG329Q. Wenn wir die kumulative Abweichung betrachten, sehen wir eine Verbesserung für das 27GP850, es ist jetzt fest unter den neuen IPS-Panels, über die wir gerade gesprochen haben, obwohl es nicht der Generation voraus ist. Im Vergleich dazu liegen die Versionen der letzten Generation, wie das 27GL850, das S2721DGF und das AG273QXP, alle im Bereich von 580 bis 540 in dieser Metrik. Das Ergebnis des 27GP850 von 521 liegt also im Bereich von 5 bis 10 Prozent. Das ist keine große Verbesserung, aber anständig für etwas, das anscheinend nur Overdrive-Tweaks sind und nicht eine komplette Überarbeitung der IPS-Technologie von LG - und das ohne variable Overdrive.

Obwohl die Leistung des 27GP850 in diesen Bereichen entweder die beste oder eine der besten der von mir getesteten IPS-Monitore ist, vor allem in Bezug auf die Bildwiederholrate, wird er letztendlich immer noch vom Samsung Odyssey G7 übertroffen. Zugegeben, es handelt sich nicht um dieselbe Klasse von Monitoren, der Odyssey ist 40 % teurer und mit seiner Bildwiederholfrequenz von 240 Hz eher ein Flaggschiff-Produkt, aber der Abstand zu den besten Monitoren, die man heute bekommen kann, wenn man bereit ist, den Preis zu zahlen, ist immer noch vorhanden. Und zur Erinnerung: Der Odyssey bietet diese Leistung ohne viel Dark Level Smearing. Die Dunkelstufenleistung liegt im Bereich des 27GP850, obwohl er VA-Technologie verwendet, so dass Samsung hier weiterhin beeindruckt.

Mit festen 120 Hz ist der 27GP850 ein sehr schneller Monitor, der mit anderen Monitoren mithalten kann. Wie wir bereits erwähnt haben, ist der 27GP850 bei gleichem Überschwingen 18% schneller als der AG273QXP, der LGs früheres Nano IPS-Design verwendet, und ein ganzes Stück schneller als der 27GL850, obwohl er mehr Überschwingen aufweist. Bei 60Hz im Modus Normal Overdrive liefern der 27GP850 und der 27GL850 ungefähr die gleiche Leistung, der 27GP850 mit etwas weniger Überschwingen. Es scheint, dass die meisten Verbesserungen dieser Generation bei den höheren Bildwiederholraten zu finden sind. Die Eingangslatenz ist sehr gering. Die Verarbeitungsverzögerung, die angibt, wie schnell das Display eine Eingabe aufnimmt und auf dem Bildschirm anzeigt, liegt unter 0,5 ms und ist damit genauso gut wie bei anderen Monitoren. Hinzu kommt eine hohe Bildwiederholfrequenz, die die Latenzzeit im Vergleich zu älteren Monitoren mit 144 Hz reduziert. Berücksichtigt man dann noch die schnellen Reaktionszeiten, liegt die Gesamtlatenz unter 8 ms. Das ist etwa 30 % besser als der 27GL850, wenn man den besten Monitor mit dem besten vergleicht.

Der Stromverbrauch ist über die Generationen hinweg leicht gesunken. Der 27GP850 verbraucht bei gleicher Helligkeit nach der Kalibrierung etwa 16 % weniger Strom als der 27GL850. Das ist eine bescheidene Verbesserung der Effizienz, unterscheidet sich aber nicht so sehr von einigen anderen 27-Zoll-Gaming-Monitoren mit 1440p, die wir getestet haben. LG unterstützt Backlight Strobing in einem von zwei Modi: Sie können es mit adaptiver Synchronisation verwenden, was ein wenig überraschend ist, aber es scheint in Verbindung mit einer variablen Bildwiederholrate zu funktionieren, wie wir sie bei den ELMB-Sync-Monitoren von Asus sehen. Man kann ihn aber auch ohne adaptive Synchronisation betreiben, was ein eher traditionelles Erlebnis bietet.

Wir beginnen mit der Leistung ohne aktivierte adaptive Synchronisation. Der 27GP850 ermöglicht es Ihnen, Backlight Strobing zwischen einer festen Frequenz von 165 Hz und 100 Hz in diesem Modus zu betreiben, und die Ergebnisse sind in Ordnung, ohne erstaunlich zu sein. Bei 165 Hz wird die Bewegungsklarheit verbessert, aber Rotsäume sind immer noch vorhanden, wie bei anderen Nano IPS-Panels mit Backlight Strobe, und es gibt auch ein schwaches Doppelbild. Das Problem der roten Farbsäume wird durch einen langsamen roten Phosphor in LGs Wide Gamut Hintergrundbeleuchtung verursacht, die sie für ihre Nano IPS Panels verwenden. Das Problem ist im Vergleich zum ViewSonic XG270QG minimiert, das auch ein Strobing der Hintergrundbeleuchtung zuließ, aber es ist immer noch bis zu einem gewissen Grad sichtbar. Wie auffällig dies für Sie in Spielen ist, hängt von Ihrer Empfindlichkeit gegenüber Artefakten ab.

Wenn wir zum Beispiel das MSI MAG274QRF-QD mit der Stroboskop-Funktion der Hintergrundbeleuchtung vergleichen, können Sie den Unterschied in der Klarheit deutlich erkennen. Der 27GP850 hat tatsächlich eine bessere Klarheit als der MSI, wenn beide nicht strobieren, aber der MSI-Monitor ist besser in seinem AMB-Modus. Beim 27GP850 sind auch mehr rote Farbsäume zu sehen, wenn man die Bildwiederholfrequenz verringert, was man im Hinterkopf behalten sollte.

Was das Strobing der Hintergrundbeleuchtung mit variabler Bildwiederholfrequenz angeht, so loben wir LG dafür, dass es nach Asus das zweite Unternehmen ist, das dies versucht. Letztendlich funktioniert es aber nicht sehr gut. Das Stroboskop selbst ist kein einzelnes Stroboskop pro Frame, was bei den meisten Bildwiederholraten ein Übersprechen des Stroboskops verursacht. Bis 180Hz ist es nicht schlimm, aber es ist nicht viel weniger verschwommen als der normale Modus ohne Strobe - es ist nur eine andere Art von Unschärfe. Bei niedrigeren Bildwiederholraten konnten wir unterschiedliche Erfolge feststellen, und nachdem wir einige Spiele mit ein- und ausgeschaltetem Strobing gespielt hatte, tendierten wir dazu, das Bild ohne Strobing zu bevorzugen. Trotzdem würden wir uns wünschen, dass die Unternehmen weiter an Backlight Strobing und variablen Bildwiederholraten arbeiten, denn eine perfekt funktionierende Lösung wäre für Gaming-Monitore einfach Gold wert.

Farbleistung

Farbraum: LG 27GP850 - D65-P3

Der 27GP850 verfügt wie die vorherigen Nano IPS-Monitore von LG über eine DCi-P3-Abdeckung von 98 %, die in unseren Tests 96 % betrug und damit zu den besten P3-Abdeckungen gehört, die wir je gemessen haben. Um dieses Ergebnis mit anderen Monitoren zu vergleichen, können wir dieses Ergebnis in die Rec. 2020-Abdeckung umrechnen, wobei dieser Farbraum massiv und viel größer als P3 ist. Hier können wir ein gutes Ergebnis für den 27GP850 sehen, mit etwa 70 % Rec. 2020-Abdeckung, ähnlich wie bei vielen anderen Monitoren, die einen breiten P3-Farbraum bevorzugen.

Die neuesten Wide-Gamut-IPS-Displays wie der MAG274QRF-QD von MSI gehen jedoch noch einen Schritt weiter und erreichen eine Rec. 2020-Abdeckung von über 80 %. Dadurch unterstützt der MSI-Monitor auch die volle Adobe RGB-Abdeckung, was beim 27GP850 nicht der Fall ist. Eine Adobe RGB-Abdeckung zusätzlich zu P3 kann für einige kreative Arbeitsaufgaben nützlich sein. Wenn das für Sie wichtig ist, dann sind andere Panels besser als der 27GP850. Nichtsdestotrotz bietet LG einen ziemlich großen Farbraum. Die Werkskalibrierung ist durchschnittlich. Die Ergebnisse sind insofern etwas problematisch, als das Gamma am oberen Ende ziemlich stark abfällt, anstatt den idealen Wert von fast 2,2 zu erreichen, und der Weißabgleich war bei meinem Gerät ab Werk leicht blau gefärbt. Dies führte zu einem mäßig hohen deltaE-Graustufenwert. Wenn wir uns dann die Sättigung und den ColorChecker ansehen, sehen wir ebenfalls hohe DeltaE-Werte, da der 27GP850 von Haus aus keinen sRGB-Gamut einhält. Dies führt zu einer Übersättigung, wie wir hier sehen können.

Im Vergleich zu anderen Monitoren liegen die Ergebnisse sowohl bei der ColorChecker- als auch bei der Graustufen-Werkskalibrierung im Mittelfeld. Ziemlich typisch für einen Wide-Gamut-Gaming-Monitor, aber nicht überragend und nicht bezeichnend für die Liebe zum Detail seitens LG. Ein großer Pluspunkt für dieses Display ist jedoch, dass LG einen richtigen sRGB-Emulationsmodus anbietet, den man in den Einstellungen des Displays aufrufen kann. Dies ist eine Möglichkeit, genauere Ergebnisse für den täglichen PC-Gebrauch zu erzielen. Wir würden den sRGB-Modus als durchschnittlich bis gut bezeichnen - er eignet sich für die Begrenzung der Farbskala und ermöglicht eine Helligkeitsanpassung, sperrt jedoch die Graustufensteuerung, so dass wir keine Feinabstimmung der Ergebnisse vornehmen können.

Unser Testgerät war werkseitig mit einem recht genauen sRGB-Modus kalibriert, mit DeltaE 2000-Ergebnissen für Sättigung und ColorChecker unter 2,0. Die Graustufen waren jedoch etwas unpräzise: gute Einhaltung der Gammakurve, aber ein leichter Rotstich aufgrund eines ungünstigen CCT-Durchschnitts. Trotzdem würden wir empfehlen, den sRGB-Modus zu verwenden, wenn Sie eine genauere Erfahrung mit den OSD-Optimierungen machen wollen.

Der nächste Schritt ist eine vollständige Kalibrierung, die wir mit DisplayCAL durchgeführt haben. Wie erwartet, sind die sRGB-Ergebnisse sehr gut, und für P3 sind sie auch recht gut, abgesehen von einigen kleinen Problemen an der Spitze des Farbraums, wo die letzten 2-4% nicht abgedeckt sind. Die Helligkeit hat sich beim 27GP850 im Vergleich zum 27GL850 verbessert, das neue Modell erreicht ca. 450 nits im Vergleich zu 350 nits bei der vorherigen Generation, also eine solide Verbesserung, die denjenigen in hellen Umgebungen helfen wird. Die minimale Helligkeit ist mit unter 30 nits hervorragend, ideal für diejenigen, die einen schwachen Monitor für Spiele in der Nacht mögen. Das große Thema bei den Nano IPS-Panels von LG war schon immer das Kontrastverhältnis. Leider ist es LG nicht gelungen, die Nadel mit dieser neuen Generation signifikant zu verschieben.

Der 27GP850 hatte in unserem Test ein Kontrastverhältnis von 835:1 nach der Kalibrierung, besser als der 27GL850, den ich ursprünglich getestet habe, aber nicht besser als andere Monitore, die dieses Panel verwenden, wie der Dell S2721DGF. Das bedeutet schwache Schwarzwerte und das kann ein Problem für diejenigen sein, die lieber in dunkleren Räumen spielen. Nicht alle Nano IPS-Panels haben ein so niedriges Kontrastverhältnis, es ist zum Beispiel bei der 4K-Version viel besser, aber das 27" 1440p-Modell bleibt schlecht.

Die Betrachtungswinkel sind nach wie vor hervorragend. Der 27GP850 hat zwar einen TN-ähnlichen Kontrast, bietet aber insgesamt ein viel besseres Seherlebnis. Die Gleichmäßigkeit des Bildes war bei meinem Gerät gut, aber nicht überragend, nicht zu verschieden vom 27GL850. Bei meinem Modell war ein leichtes IPS-Glühen zu beobachten, wenn auch nicht so stark wie bei meinem 27GL850, und das kann von Gerät zu Gerät variieren, so dass das möglicherweise nicht dem entspricht, was Sie selbst erleben. Abschließend noch ein Wort zur HDR-Leistung: Der 27GP850 hat zwar eine DisplayHDR-400-Zertifizierung erhalten und unterstützt HDR-Eingänge, aber es fehlt ihm grundsätzlich die für HDR erforderliche Hardware, wie z. B. eine Full-Array-Hintergrundbeleuchtung mit Local Dimming.

Fazit: LG liefert mit dem 27GP850 einen beeindruckenden Gaming-Monitor. Er hat zu mehreren Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell geführt. Vor allem die Reaktionszeit ist besser. Je nach Messwert und Bildwiederholfrequenz ist der LG 27GP850 zwischen 5 und 25 % schneller als der 27GL850. In Kombination mit einer höheren Bildwiederholfrequenz von 180 Hz bietet dieses neue Display eine deutlich bessere Bewegungsdarstellung und eine geringere Eingabe-Latenz.

Der neue 27GP850 ist in der Lage, mit neueren Panels gleichzuziehen oder sie zu übertreffen, manchmal sogar in der Bewegungsleistung. Die Hinzufügung von Backlight Strobing ist auch willkommen, es ist nicht die beste Version, die wir je gesehen haben, aber zumindest ist sie jetzt in diesem aufgefrischten Modell verfügbar. LG hat zwar die Klarheit der Bewegungen und die Eingangslatenz verbessert, aber alles andere ist gleichgeblieben. Das bedeutet, dass das gleiche großartige Wide-Gamut-Erlebnis, die gleichen großartigen Betrachtungswinkel, die gleiche Art von Werkskalibrierung und leider auch das gleiche Kontrastverhältnis, das ein Schwachpunkt des LG-Angebots bleibt. Wir erhalten jedoch eine höhere Helligkeit und ein aufgefrischtes Design.

Ein wichtiges Verkaufsargument des LG 27GP850 ist auch der funktionale sRGB-Emulationsmodus, der eine Übersättigung beim Betrachten von Standardinhalten wie YouTube-Videos oder Spielen verhindert. Viele Wide-Gamut-Monitore verpatzen dies und man hat keine andere Wahl, als in manchen Fällen ein übersättigtes Bild zu sehen. Ein großes Lob daher an LG, das sowohl an die Spieleleistung als auch an die Farbgenauigkeit denkt und in beiden Bereichen gute Arbeit leistet. Wir sind der Meinung, dass der 27GP850 ein großartiger Monitor ist, der mit aktuell 350 EUR am unteren Ende der aktuellen Preise für Monitore mit mittlerer Bildwiederholfrequenz liegt. Vergleichbare Monitore wie der MSI MAG274QRF-QD oder der Dell S2721DGF liegen aktuell zwischen 400 EUR und 440 EUR. Der LG 27GP850 ist somit einer der besten und zugleich günstigsten Monitore seiner Klasse.  der beste seiner Klasse. Die Kombination aus hervorragenden Reaktionszeiten und einem funktionalen sRGB-Modus machen ihn zum absoluten Spitzenreiter.

Add comment
Alle Kommentare werden vorab intern geprüft. Beiträge die gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen werden nicht veröffentlicht. Links zu externen Websites werden nur in Ausnahmefällen veröffentlicht. Die Angabe ihres Namens (Vorname oder Pseudonym genügt) und ihrer E-Mail Adresse sind Voraussetzung für das Absenden eines Kommentars. Die E-Mail Adresse bleibt für die Öffentlichkeit unsichtbar. Des Weiteren gelten unsere Datenschutzbedingungen


Security code
Refresh

Anzeigen
We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.