Rommelsbacher BACK & GRILL OFEN

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Minibacköfen, weil sie wenig Platz einnehmen und in der Regel genauso gut funktionieren wie größere. Außerdem sparen Miniöfen Energie, weil sie nicht lange zum Vorheizen brauchen, und das Essen schmeckt besser als Mikrowellen. Die Reinigung eines Minibackofens ist in der Regel einfacher als bei einem Einbaugerät. Für unseren ersten Test haben wir uns für den Minibackofen BACK & GRILL OFEN BG 1620 von Rommelsbacher entschieden. Ob uns der Kocher bisher überzeugt hat, zeigt unser Testbericht.

Wir testen und bewerten den BACK & GRILL OFEN BG 1620 anhand folgender Kriterien: Materialeigenschaften, Funktion, Handhabung und Umwelteigenschaften. Der BACK & GRILL OFEN BG 1620 ist nicht so klein, wie wir erst vermuteten. Mit den Maßen von ca. 39,5 x 38 x 20 cm (BxTxH) gehört dieser Minibackofen zu den größeren der kleineren Backöfen. Leider ist das Kabel mit rund einem Meter Länge recht kurz geraten. Zudem ist das Gerät mit rund 8 kg nicht gerade ein Leichtgewicht. Kein Wunder, denn das Gehäuse besteht komplett aus Edelstahl und wir sehen eine Flügeltür mit Sicherheitsglas und Edelstahlgriff. Der BACK & GRILL OFEN BG 1620 kommt mit folgendem Lieferumfang ins Haus:

Lieferumfang:

  • Ofen BG 1620
  • Brat-/ Backblech
  • Brat-/ Backblech rund
  • Grillrost
  • Drehspieß mit Klammern
  • Handgriff für Drehspieß

Im Inneren befindet sich ein beleuchteter Garraum mit einem Volumen von 37 Litern, 3 Schubladen und dem Heizelement sowie der Heizelement-Abdeckung. Auf Displays und Touchscreens wird hier komplett verzichtet, stattdessen liegt der Fokus auf der Basisfunktionalität und deren einfacher Bedienbarkeit. Auf der Vorderseite befinden sich 3 klassische Knöpfe mit selbsterklärenden Symbolen. Eines davon ist der klassische Timer mit Klingelgeräusch- wausi die Eieruhr. Auf dem Boden sehen wir Füße mit rutschfesten Gummiauflagen. Insgesamt macht der BACK & GRILL OFEN BG 1620 einen starken und wertigen Eindruck.

Die technischen Daten

  • großer 37 Liter Backraum mit Spezialbeschichtung, für Backformen bis 36 cm Ø
  • Nutzmaße ca. 39,5 x 38 x 20 cm (BxTxH), 3 Einschubebenen, Backraumbeleuchtung
  • 3 spezielle Edelstahl Heizelemente, kurze Vorheizzeit, mit motorischem Drehspieß für Hähnchen/Spießbraten
  • 7 Funktionen: Ober-/Unterhitze mit und ohne Umluft, Unterhitze mit und ohne Umluft, Flächengrill mit Drehspieß, Turbogrill mit Drehspieß, Auftaufunktion
  • energiesparend durch doppelwandiges Gehäuse und Doppelverglasung
  • Temperatur bis 230 °C stufenlos regelbar, Temperatur-Kontrolllampe
  • Betrieb mit Zeitschaltuhr (90 Minuten) oder in Dauer-Stellung
  • reinigungsfreundlich durch hochwertige Emaillierung des Backraums und der Heizelementabdeckung, sowie durch die abnehmbare Innenscheibe
  • Inklusive: emailliertes Brat-/Backblech rund, emailliertes Brat-/Backblech eckig, Grillrost, Drehspießgarnitur

 

Dieser vielseitige Back & Grill-Ofen verwandelt kleine Küchen in voll funktionsfähige Küchen. Er kann nur nur Backen, sondern auch grillen! Daher ist er schnell als Zusatzgerät in der Küche oder auf der Terrasse einsetzbar. Mit der XL-Backkammer können Formen bis zu einem Durchmesser von 36 cm verwendet werden. Sieben verschiedene Heizfunktionen sorgen für vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die Temperatur lässt sich stufenlos regulieren. Der BG 1620 bietet sogar gleich zwei Grillfunktionen, kann also einerseits große Flächen gratinieren, andererseits auch Fleisch und Hähnchen perfekt in dem Grill braten.

Je nach Bedarf können Sie den Backofen in einem separaten Dauerbetrieb nutzen, oder Sie wählen den eigentlichen Betrieb über einen Timer und einen Signalton, der Sie daran erinnert, dass der Timer abgelaufen ist. Innenbeleuchtung und große Doppelglastüren sorgen für optimale Kontrolle beim Backen und Braten. Das energieeffiziente Design sorgt für moderne Leistung und Energieeffizienz sowie kurze Aufheizzeiten. Die hochwertige Emaille des Backraums und die praktische Abdeckung des unteren Heizelements halten die Reinigung auf ein Minimum.

Nach dem ersten Anschalten und Erhitzen tritt im Test anfänglich ein Elektronikgeruch aus dem Gerät, da– wie bei allen Geräten mit Heizstäben – die Schutzschicht der Heizelemente erst einmal eingebrannt werden muss. Der mittlere Temperaturregler ist von 80° bis 220°C einstellbar. Mit dem unteren Wahlschalter kann zwischen der Auftaustufe, Ober-/ Unterhitze, Ober-/ Unterhitze mit Umluft, Unterhitze, Unterhitze mit Umluft (Pizzafunktion), Unterhitze mit Umluft (Pizzafunktion) und Turbogrill mit Drehspieß-Funktion ausgewählt werden. Das Rad auf der Oberseite ist der Timer, der bis zu 90 Minuten eingestellt werden kann. Auch hier keine übliche Variante, denn viele andere Geräte lassen hier nur 60 Minuten zu. Es klingelt, wenn die Backzeit vorbei ist; wie zu Omas Zeiten. Einfach und verlässlich. Ebenfalls kein Standard aber als Funktionsumfang vorhanden ist der Dauerbetrieb-Modus. Hier heizt der Ofen ohne Abschaltung und Klingel.Es ist zwar toll, dass es diese Option gibt, doch man sollte sie nur nutzen, wenn man sichergehen kann, dass man ihn nicht vergisst wieder auszuschalten, denn die Hitzeentwicklung des Ofens ist enorm und sollte nicht über Stunden hinweg unbeaufsichtigt gelassen werden. 

Um den BACK & GRILL OFEN BG 1620 in Betrieb zu nehmen, ist keine umfangreiche Schulung erforderlich. Die Funktionalität hier ist selbsterklärend. Thermische Tests zeigen: Der Minibackofen heizt in 5 Minuten vor und erreicht in ca. 9 Minuten eine Maximaltemperatur von 220°C. Jetzt wird nicht nur der Garraum heiß, sondern auch das komplette Gehäuse. Hier heißt es nun vorsicht vor Verbrennungen! Kinderhände sollten nicht an den Mini-Backofen gelangen! Sehr schön: der Edelstahlgriff und die Kunststoffknöpfe bleiben von der Hitze völlig unberührt! Das ist nicht bei allen Backöfen dieser Art so! 

Auch die Rückseite wird ebenfalls heiß, daher empfehlen wir immer darauf zu achten, den Mini-Backofen nicht zu nah an Steckern oder Kabeln aufzustellen. Auch die Unterseite (abgesehen von den Standfüßen) wird sehr heiß, sodass auch auf einen passenden Untergrund geachtet werden sollte. Die Tür hat einen Stopper, was wir an sich gut finden, jedoch rastet dieser zu schnell wieder aus der Haltung. Sie fällt zu leicht wieder zu, wenn man nicht aufpasst. Das Licht, welches den Garraum beleuchtet, könnte etwas mehr Leuchtkraft haben aber es reicht aus um sein Essen zu sehen. Als nächstes werden wir testen, welche Platten und vor allem wie viele davon hineinpassen. Wir haben uns für folgende Speisen/Gerichte entschieden: Brötchen, Baguettes, Pizza, Pommes, Kroketten, Nudelauflauf und Rührkuchen.

Im ersten Test werden wir Brötchen backen. Es passen 10 Brötchen auf das Blech (weitere 10, wenn Sie ein Rost hinzufügen) und wir backen sie in 10 Minuten auf. Wir empfehlen, den Minibackofen einerseits nicht zu stark vorzuheizen und andererseits die Temperatur nicht zu hoch einzustellen. Auch sollte Umluft bei Brötchen nicht verwendet werden. Andernfalls wird die Kruste zu hart. Wir haben das Blech in die Mitte geschoben und auf Ober-/Unterhitze gestellt. Auf diese Weise können wir die besten Ergebnisse erzielen. Die Brötchen wurden außen goldbraun und knusprig. Drinnen war es auch sehr heiß. Auch ein großer Backofen kann es nicht besser. Der Minibackofen fast zudem insgesamt 12 gefrorene Baguettes. 6 auf dem Tablett und 6 auf dem Gitter. Was das Aufbacken angeht, so gilt das Gleiche wie bei den Brötchen. Nach der Hälfte der Zeit wechseln wir die Blechpositionen.

Werfen wir nun einen Blick auf die beliebte Tiefkühlpizza. Beim Testen passte nur eine Pizza auf den Grill und das Blech. Wenn Sie 3 Pizzas backen möchten, halbieren Sie eine und verteilen Sie ihn auf der restlichen Fläche. Sie können auch auf Mini-Pizzen umsteigen. Im Test passten insgesamt 2 Pizzen und 19 Minipizzen hinein. Bei maximaler Hitze backt die Pizza sehr schnell. Im vorgeheizten Ofen dauert es etwa 15 Minuten. Zwischendurch mussten wir auch hier die Plätze tauschen. Die Ergebnisse waren beeindruckend, aber die Böden der Mini-Pizzen waren teilweise etwas fest. Im Test konnten wir auch problemlos zwei hausgemachte Pizzen backen. Einmal auf einem Blech und einmal in einer Auflaufform. Ob selbstgebacken oder Fertigteig, auch Kuchen lassen sich in dem Mini-Backofen wunderbar backen. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Im Grunde sogar deutlich leiser aus andere Mini-Backöfen. 

Gefrorene Pommes und Kroketten brauchen in dem Backofen ca. 40 Minuten, bis sie fertig sind. Aber auch hier kommt es auf perfekte Optik und Geschmack an. Nudelauflauf funktioniert auch problemlos. Zuerst die Nudeln etwas kochen, dann die Nudeln samt Sauce und Käse in eine Auflaufform geben und in den Ofen stellen. Nach etwa 20 Minuten konnten die Probanden die Nudeln essen. Es gibt auch erstaunliche Ergebnisse mit Biskuitkuchen. Er ist in etwa 60 Minuten gebacken und fertig. Eine Besonderheit dieses Minibackofens ist die Umluft- und Grillfunktion, die für ein gleichmäßiges Erhitzen und Bräunen von Hähnchen und sogar Kebab sorgt. Auch dafür ist der BACK & GRILL OFEN perfekt geeignet, wodurch er sich von anderen Minibacköfen abhebt.

Nach dem Ausschalten benötigt der Backofen ca. 50 Minuten zum Abkühlen. Jetzt können die Tester den Garraum reinigen. Diese funktioniert im Test ebenfalls einfach und schnell. Wer das Innere nach jedem Backvorgang sauber hält, der muss es nicht irgendwann mit schwerem Geschütz wie Backofenspray reinigen.

Fazit: Der BACK & GRILL OFEN BG 1620 von Rommelsbacher hat sich als zuverlässiger und hervorragender Backofen erwiesen. Besonders gepunktet hat die einfache Bedienung, die Funktionsvielfalt, Einfachheit und der große Garraum. Kleine Abstriche gab es beim Kabel und der zu leichten Spannung beim Stopper, auch das Netzkabel ist leider etwas kurz. Insgesamt wurden jedoch alle Gerichte schnell und gut zubereitet und der Minibackofen hat in Tests zudem Ausdauer bewiesen. Die Hitzeentwickung ist enorm- sowohl im Ofen als auch außen aber Griff und Knöpfe bleiben kalt! Der BACK & GRILL OFEN BG 1620 benötigt nur Strom aus der Steckdose, bringt aber fast so viel Leistung wie ein Einbauherd. Der BACK & GRILL OFEN BG 1620 kostet derzeit rund 200 EUR und gehört preislich somit zu den eher teureren Modellen. Doch diesen Mehrwert bietet er auch!    

 

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können.

Sie haben noch keinen Login?

Jetzt kostenlos registrieren

Anzeigen
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.