Trebs Electronic Weed Sweeper

Warum nicht Urlaub auf  Balkonien? Badehose an, Liegestuhl aufklappen und bloß nicht das Eincremen vergessen. Ob Terrasse oder Garten, jetzt ist Sonne tanken angesagt! Moment, etwas stört da doch: Igitt, überall Unkraut und Moos zwischen den Fugen, da vergeht einem wieder die Lust! Bücken, kratzen, schwitzen, aus der Traum vom Heimurlaub. Oder doch nicht? Der Electronic Weed Sweeper von Trebs soll auf angenehme Art und Weise Abhilfe schaffen.Mit dem elektronischen Fugenreiniger haben laut Hersteller Unkraut und Moos keine Chance. Wir haben den Weed Sweeper getestet und verraten Ihnen ob das Gerät auch hält, was der Hersteller verspricht.

 

Die Testsituation

Auf unserer 30m² großen Test-Terrasse tummeln sich jede Menge Moos und Unkraut (siehe Bildergalerie). Ein schöner Urwald! Die unbehandelten Fugen wurden ca. ein Jahr nicht mehr gereinigt. Als Zubehör liefert Trebs 3 Bürsten: Die breite 6-Punkt Nylonbürste, die schmale Nylonbürste und die Stahldrahtbürste. Der Aufbau: Die Montage ist kindeleicht, Schutzabdeckung, Laufrad, Führungsgriff und Bürste dran, fertig. Der in Plastik gehaltene elektronische Fugenreiniger liegt mit seinen 3,5 kg gut in der Hand und ist grundsätzlich praktisch. Was fehlt ist ein Verlängerungskabel. Das muss optional gekauft werden, denn das angebrachte Kabel ist viel zu kurz. Was darf vor dem Start auf keinen Fall fehlen? Genau, Sicherheitsmaßnamen! Schutzbrille, Sicherheitsschuhe und Hörschutz nicht vergessen!  

 

Der Testbetrieb

Ein Knopfdruck genügt und der Weed Sweeper startet los. Laut Hersteller beträgt die Geräuschentwicklung 94 dB, etwa die Geräuschkulisse einer  Kreissäge. Ja, das kommt hin, unser Tester versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Bei 400 W und 2000 U / min steckt Power dahinter, daher Vorsicht mit dem Verlängerungskabel! Dieses liegt im Test oft  im Weg. Eventuelle Folgen: Ein Kurzschluss oder elektrischer Schlag. Die ersten 3 m² bewältigt die schmale Nylonbürste zügig und ohne Spuren zu hinterlassen. Nach einigen Minuten merkt der Tester, dass sich der Fugenreiniger  mehr und mehr abmüht. Für einige Fugen muss er den Weed Sweeper 3-4x hin und her gefahren werden. Als nächstes ist die 6-Punkt Bürste dran! In nur wenigen Minuten schafft sie 5 m². Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Uns fällt auf: Unkraut wird schneller beseitigt als Moos. Bei ganz hartnäckigen Stellen hilft nur noch die Stahlbürste. Unser Test-Proband merkt hier den besten Effekt. Aber nicht nur das Moos geht flöten, einmal zu fest aufgesetzt und die Steinplatten verlieren ihre Beschaffenheit. Demnach ist auch hier Vorsicht angesagt. Tolle Leistung: Unser Tester schafft  die 30m² in knapp 90 Minuten. Das ging ja schnell!  

Insgesamt ist die Stahlbürste der effektivste Aufsatz! Den 2. Platz macht die 6-Punkt Bürste. Die schmale Nylonbürste kann uns nicht ganz überzeugen. Nach Testende fällt auf, dass die Nylonbürsten etwas abgenutzt sind. Die Stahlbürste weist kaum Abnutzung vor. Wie man im Video sehen kann, hat der Trebs Weed Sweeper gute Arbeit geleistet.

Fazit: Der elektrische Fugenreiniger ist laut und nicht alle Bürsten konnten uns im Test überzeugen. Dafür arbeitet der Electronic Weed Sweeper schnell und gründlich. Am Preis gibt es nichts zu meckern, denn schon für 40 EUR gibt es den elektrischen Helfer im Handel. Testlabor.eu sagt: Schluss mit dem herumknien und schrubben! Nun heisst es ab auf die Liege, Füße hoch und Sonne genießen, denn der Weed Sweeper von Trebs hält was der Hersteller verspricht und gibt Moos und Unkraut keine Chance.

Mehr über den Weed Sweeper gibt es HIER

 

Add comment
Alle Kommentare werden vorab intern geprüft. Beiträge die gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen werden nicht veröffentlicht. Links zu externen Websites werden nur in Ausnahmefällen veröffentlicht. Die Angabe ihres Namens (Vorname oder Pseudonym genügt) und ihrer E-Mail Adresse sind Voraussetzung für das Absenden eines Kommentars. Die E-Mail Adresse bleibt für die Öffentlichkeit unsichtbar. Des Weiteren gelten unsere Datenschutzbedingungen


Security code
Refresh

Anzeigen