Enox Safe-Kid-One Kinder Smartwatch

Kinder-Smartwatches für Fotos, Videos und Spiele gibt es ja schon länger. Eine Smartwatch, die wie eine normale Kinderuhr aussieht und gleichzeitig Funktionen wie Telefonieren und GPS-Ortung hat, ist da schon seltener auf dem Markt zu sehen. Die Safe-Kid-One Kinder Smartwatch von Enox ist ein solches Produkt. Um genau zu sein ist es die erste Smart- und Safetywatch, die wir testen. Was diese Uhr so besonders macht und warum weniger manchmal mehr ist, das zeigt der folgende Testbericht.

Eine smarte Analoguhr


Der Hauptfokus dieser Kinder Smartwatch beschränkt sich auf die Erreichbarkeit des Kindes bzw. der Eltern in Form von Telefonanrufen. Im Zuge dessen verfügt die Safe Kid One über eine GPS Funktion, damit Eltern immer genau wissen, wo sich ihr Kind gerade befindet. Produkte wie diese sind das komplette Gegenteil zu herkömmlichen Smartwatches, mit denen zum einen nicht immer telefoniert werden kann und diese hauptsächlich über Programme verfügen, die Kinder quasi den ganzen Tag und ständig dazu animieren diese für Apps zu benutzen. Dies ist weder für die Entwicklung, noch für die Sehkraft der Kinder förderlich. Da die Safe-Kid-One kein Display hat, ist sie für Kinder auch kein ständiges Spielzeug. Zudem sieht sie fast aus wie eine ganz normale Armbanduhr. Kaum jemand würde hier eine Smartwatch vermuten. Dies ist vor allem bei Kindern, die sich in Gefahrensituationen wie zum Beispiel Entführungen befinden ein wichtiger Faktor.

Anzeigen

Kommentare   

0 # Tobias 2017-05-27 05:21
Ich habe eine funktionierende SIM Karte (Telefon und Internet) so wie angegeben eingelegt. Die Lampe bei Ziffer 9 blinkte rot. Ich testete eine andere SIM Karte, die Lampe blinkte ebenfalls rot. Danach habe ich die Uhr eingeschickt und eine neue Uhr erhalten. Nun das gleich Ergebnis mit 2 verschiedenen SIM Karten. Was mache ich falsch?
Antworten
0 # Selane 2017-04-18 07:59
Diese Uhr ist nicht wasserdicht, stimmt das?
Antworten
-1 # Manu 2017-04-01 08:41
Uhr aktiviert, App installiert, Telefonfunktion ist okay, bei der GPS Ortung findet die App allerdings nur mein Handy obwohl IMEI Nummer der Uhr richtig gespeichert wurde Ich verzweifle langsam!
Antworten
+1 # Mario 2017-03-14 07:33
Die GPS Ortung der Uhr ist sehr ungenau. Immer ca. 2 km in die falsche Richtung bzw. Umgebung!
Warum?
Antworten
0 # Jörn 2017-03-15 14:23
Hallo Mario. Die Uhr hat zwei Ortungsmodi, einmal gps und zum anderen LBS. Bei GPS ist die Uhr Hammer genau+/- 10 Meter. Anders sieht es leider aus bei lbs. Da werden die Koordinaten über GSM ermittelt. Und da die Funkmasten weit auseinander stehen. Ist der Zielort ungenau. Solange die Uhr im Freien unter einem Satellit ist, ist alles bestens.
Antworten
+2 # Dani 2017-01-28 15:45
Gps funktioniert aber es zeigt ein falsche rute,was kann ich tun?
Antworten
+1 # Tomas 2017-01-10 11:32
Bisher hat die Uhr immer getan was sie sollte. Seit 3 Wochen hat es mir aber die Whitelist rausgehauen und seitdem bin ich nur noch in der Lage einen Namen zu programmieren. Gespeichert wird immer nur der zuletzt eingegebene Name und Nummer.
Antworten
0 # Diana 2017-01-07 21:18
Ich habe eine gebrauchte Uhr bekommen. Imei Nr. stimmt mit der per SMS gesendeten überein. Trotzdem Fehlermeldung bei Registrierung mit dem Fehler "Device has registered by others". Reset settings hat nicht geholfen. Was kann ich nun tun, damit ich mich registrieren kann??? :oops:
Antworten
+2 # tester 2017-01-10 10:22
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an Enox. Dort wird man Ihnen in dieser Sache sicher weiterhelfen.
Antworten
-1 # rutschmann 2016-12-23 21:24
nun konnte ich mich endlich registrieren aber ich bekomme ich s nicht online. es steht immer offline. wie bekomme ich das umgestellt?
Antworten
0 # Sulo Tamo 2016-12-13 16:49
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ganz konkret in welcher App muss die Uhr gemeldet werden?
Mit freundlichen Grüßen H.Tamo
Antworten
+1 # rutschmann 2016-12-12 11:51
hallo
ich habe die uhr und kann mich nicht gegeistrieren auch leuchtet bei der sim karte nichts. als ich sie zuerst reingesteckt habe ohne code zu entfernen hat es rot geleuchtet, nun ist der code weg und es leuchtet nichts. hatte das schon mal jemand?
Antworten
+2 # Tester 2016-12-12 13:52
Die Lampe neben der Nummer 9 leuchtet grün, wenn die SIM-Karte richtig eingelegt wurde. Falls die Funktion der SIM-Karte nicht in Ordnung ist, blinkt diese Lampe rot.
Antworten
+2 # Shiva Noir 2016-12-08 17:29
GPS ist in der App aktiviert, leider finder die Uhr trotzdem nach 8 Stunden kein Signal :-|
Antworten
+2 # Tester 2016-12-09 14:40
Haben Sie es 8 Stunden unter freiem Himmel probiert?
Antworten
+1 # ShivaNoir 2016-12-07 20:38
Gibt es schon eine Info zum Wechsel auf GPS?
Antworten
+2 # Ellerbrock 2016-11-22 15:20
Sehr geehrter Tester,
leider haben Sie vergessen wie GPS aktiviert wird. Ich habe nun alles probiert und bin leider erfolglos geblieben. Es ist immer nur der Status : Position Style >: LBS. Egal wie lange die Uhr unter den freien Himmel ist. Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

Mfg

Jörn Ellerbrock.

P.S. : Dieses Problem haben wohl alle Uhr Inhaber
Antworten
+3 # Tester 2016-11-24 11:37
Wir haben schon eine Rückmeldung bekommen: Es soll darauf geachtet werden, eine SIM-Karte die sowohl für das Internet als auch für das Telefonieren verwendet werden kann. Wenn die SIM karte nur für Telefonieren ist, klappt es nicht mit der GPS Funktion. So der Kommentar des Herstellers.
Antworten
0 # Tobias 2016-12-17 21:41
wieviel Datenvol. brauch man für die Uhr , wenn man eine Callya karte nimmt ?
Antworten
+3 # Tester 2016-11-22 15:58
GPS wird automatisch gefunden/aktiviert. Es gibt zwei unterschiedliche Modi für die GPS Positionierung; LBS und GPS. Falls die Kinder Smartwatch Uhr in Räumen benutzt wird, funktioniert nur der LBS Mode, da die Smartwatch so keinen Zugang zu einem Satellitensignal hat. Ähnlich wie bei mobilen Navigationsgeräten. Dieser LBS Modus ist nicht genau und es ist von einer Ungenauigkeit von ca. 500 Metern auszugehen. Der GPS Modus hingegen ist der Hauptmodus und falls die Uhr außen benutzt wird und er in der App aktiviert wurde, übernimmt automatisch innerhalb von 5-10 Minuten. Bei unserer Uhr hat es innerhalb 2-3 Minuten GPS gegeben. Wenn Ihre Uhr kein GPS empfängt empfehle ich den Kontakt zum Hersteller aufzunehmen.
Antworten
0 # Ellerbrock 2016-11-22 16:45
P:S:wer ist der Hersteller ? enox, als Dolphin laufen die auch. , gekauft bei Con....
Antworten
0 # Ellerbrock 2016-11-22 16:43
Leider nicht. 2 Stunden unter freien Himmel und kein GPS...Allerdings geht es mir nicht alleine so, alle Eltern/Nutzer im Google Playstore haben das gleiche Problem. HIIIIIIILFE :-x
Antworten
+1 # Tester 2016-11-24 09:13
Die Safe-Kid One ist von Enox. Ich habe Ihre Problemmeldung an Enox weitergegeben. Hier warten wir nun auf ein Feedback.
Antworten
+3 # Hasenlattich 2016-08-05 18:57
Verstehe ich das richtig? Ich binde meinem Kind die Uhr um, schicke es in die Schule und höre dem Unterricht zu?
Antworten
0 # Omi 2017-04-08 12:13
... wenn Sie Ihr Kind stalken wollen... Japp.
Antworten

Alle Kommentare werden vorab intern geprüft. Beiträge die gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen werden nicht veröffentlicht. Links zu externen Websites werden nur in Ausnahmefällen veröffentlicht. Ihre E-Mail Adresse bleibt für die Öffentlichkeit unsichtbar. Es wird zu Ihrem Beitrag lediglich der Name (Vorname oder Pseudonym genügt) veröffentlicht. Des Weiteren gelten unsere Datenschutzbedingungen.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Contentempfehlungen & Anzeigen