GRÄWE Besteckkoffer Set SALZBURG

Ein gutes Besteckkoffer Set gehört zu jedem Haushalt dazu. Es soll nicht nur optisch überzeugen, sondern auch gut schneiden und lange halten. Vor allem das letzte Kriterium war uns im Test sehr wichtig, so haben wir den 68-teiligen Besteckkoffer von GRÄWE aus der Besteckserie SALZBURG über eineinhalb Jahre getestet und können nun das Ergebnis präsentieren. Vorab sei schon mal eines verraten: Wir waren überrascht! Ob im positiven oder negativen zeigt der folgende Testbericht.

Das Set reicht für insgesamt 12 Personen und wird in einem schönen Aktenkoffer mit Zahlenschloss geliefert. Ein nettes Extra aber kein wirklicher Diebstahlschutz, denn Diebe würden im Falle eines Einbruchs auch den ganzen Koffer mitnehmen. Wie eingangs schon erwähnt ist das Set 68-teilig und besteht aus folgenden Teilen: 

  •          12 Menümesser 
  •          Länge: ca. 21 cm, Griffstärke: ca. 4 mm, Gewicht: ca. 57 g 
  •           12 Menügabeln
  •       Länge: ca. 19 cm, Griffstärke: ca. 1,9 mm, Gewicht: ca.30 g 
  •           12 Menülöffel 
  •          Länge: ca. 19,5 cm, Griffstärke: ca. 1,9 mm, Gewicht: ca. 34 g 
  •           12 Kaffeelöffel
  •         Länge: ca. 13,8 cm, Griffstärke: ca. 1,7 mm, Gewicht: ca. 15 g 
  •           12 Kuchengabeln 
  •          Länge: ca. 14,5 cm, Griffstärke: ca. 1,5 mm, Gewicht: ca. 13 g 
  •           1 Servierlöffel je ca. 20 cm, 38 g 
  •           1 Aufschnittgabel je ca. 15,5, 14 g 
  •           1 Saucenlöffel ca. 16,5 cm, 41 g 
  •           1 Salatlöffel ca. 19 cm 
  •           1 Salatgabel ca. 19 cm 
  •           1 Tortenheber ca. 20,7 cm, 33 g 
  •           1 Sahnelöffel ca. 18,3 cm, 31 g 
  •           1 Zuckerlöffel ca. 13,5 cm, 18 g

 

Das Besteckkoffer Set im Test 

Wir haben die Bestecke normalen Alltagssituationen ausgesetzt und nach diesen Maßstäben getestet und bewertet. Hauptkriterien wie Materialeigenschaften und Design spielen dabei eine große Rolle aber auch das Handling, sowie Lieferumfang fließen mit in die Bewertung ein. 

Die einzelnen Besteckteile sind sehr leicht und teilweise sehr dünn. Sie übermitteln den Testern dadurch keinen besonders wertigen Eindruck. Auch lassen sich beispielsweise die Bestecke mit etwas Kraftanwendung verbiegen. Die Kuchengabeln liessen sich  im Test leicht verbiegen, aber zum Zweck des Kuchenessens ist die Stabilität ausreichend.

 

Alle Besteckteile sind laut Hersteller rostfrei und spülmaschinengeeignet. Diese Angaben können wir ebenfalls bestätigen. Im Laufe des eineinhalbjährigen Dauertests wurden die Besteckteile über 500 mal in der Spülmaschine gewaschen. Zudem unterzogen wir den einzelnen Teilen dutzende Handwäschen. Das Ergebnis: absolut kein Rost! Nicht einmal kleine Rostflecken oder Farbveränderungen. Die Schneidqualität der Messer hat uns von Anfang an überzeugen können. Auch nach 1 ½ Jahren schneiden die Menümesser noch wie am Anfang. Die Silberschicht ist auf allen Teilen noch wie am Anfang und wir haben es den Teilen nicht einfach gemacht. Von Korrosionen an den Messerschneiden oder Griffen ist nichts zu sehen! 

Insgesamt sind aufgrund der vielen Tests schon Abnutzungen zu sehen. Ein paar kleine Kratzer hier und auch der Glanz hat etwas nachgelassen. Für den Alltagsgebrauch sind sie jedoch immer noch gut und nach eine guten Politur ist das Set auch auf einer Familienfeier noch vorzeigbar.

ANZEIGEN   

Contentempfehlungen & Anzeigen