Thermostar Trocken-Dampfreiniger

Wenn normales Scheuern und Schrubben nichts mehr nützt, dann kommen sie ins Spiel: Dampfreiniger. Mühelos und ganz ohne Chemie lassen sich hiermit u. a. Fenster, Fußböden, Armaturen und Polster reinigen. Ob Küche, Bad oder Hobby, Dampfreiniger erweisen sich als nützliche Helfer und sind nicht umsonst bei vielen sehr beliebt. In unserem heutigen Testbericht stellen wir Thermostar Trocken-Dampfreiniger Avantgarde vor. Was das Gerät leistet und was die Tests ergeben haben, zeigen wir auf den folgenden Seiten.

Reinigung mit Trockendampf

Das im Test befindliche Produkt ist ein sogenannter „Trocken-Dampfreiniger“. Als Trockendampf wird der überhitzter Dampf mit einer Temperatur oberhalb der Siedetemperatur bezeichnet. Unter normalem Umgebungsdruck verdampft das Wasser bei 100°C. Es entsteht Dampf mit sehr hohem Wasseranteil (Nassdampf). Findet dieser Siedeprozess in einem geschlossenen System statt, wie z. B. in einem Dampfkessel, werden höhere Temperaturen erreicht, der Dampf wird „trocken“ und enthält keine Tröpfchen. Der erzeugte Dampf wird mittels eines Überhitzers in diesen Zustand gebracht. Je höher die Temperatur und der Druck werden, umso trockener wird der Dampf. Trockendampf wird in einem entsprechenden Dampfsystem mit mindestens 6 bar bei 159 °C erreicht. Der Vorteil ist, dass Stoffe nicht nass, sondern nur leicht feucht werden.

Ein Trockendampfreiniger ist nicht dasselbe wie ein Hochdruckreiniger (Dampfstrahler). Ein Dampfreiniger ist z. B. nicht für das Reinigen von Terrassen, Wänden, oder Fassaden geeignet. Vielmehr liegen die Einsatzgebiete im Haushaltsbereich. Ob Fußböden, in der Küche, im Bad oder für die Fensterreinigung, mit einem Trockendampfreiniger lässt es sich zu Hause problemlos arbeiten. Die Reinigung mit einem Trockendampfreiniger ist hygienischer, gründlicher, umweltfreundlicher und sparsamer als eine herkömmliche Reinigung. Der heiße Dampf löst dabei hartnäckigen Schmutz und hat zudem eine stark desinfizierende Wirkung. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen von über 159° werden auch Bakterien und Keime abgetötet. Für Allergiker kann das eine große Erleichterung sein.

{module [465]}


Erster Eindruck & technische Daten

Der Thermostar Dampfreiniger kommt in einem großen Karton ins Haus. Darin befindet sich zu dem Dampfreiniger noch ein sehr umfangreiches Zubehör. Mit zum Set gehören folgende Produkte: Handgriff/Pistole mit Dampfschlauch, Dampflanze, Bodendüse, Dreiecksbürste, Verlängerungsrohr, Messingbürste Ø 60mm, Messingbürste Ø 28mm, Nylonbürste Ø 28mm, Dampfspachtel, Saugglocke, Anleitung und eine Tragetasche.

Der Dampfreiniger bringt 8,4 kg auf die Test-Waage und weist einen robusten und hochwertigen Edelstahlkessel auf. Dieser hat einen Kesselvolumen von 1,5 Liter. Der Wassertank kann 2 Liter aufnehmen. Der Druck liegt bei 6 bar und laut Hersteller kann eine Dampftemperatur von 164° C erzeugt werden. Ideale Bedingungen für den sogenannten Trockendampf. Das Zubehör lässt keine Wünsche offen und ist insgesamt auch sehr wertig und solide. Das Netzkabel ist 4,80 m lang und lässt sich am hinteren Ende umwickeln. Die Schlauchlänge beträgt 2,80 m. 

Technische Daten

  • ·         Edelstahlkessel                AISI 304
  • ·         Kesselvolumen                1,5 Lt
  • ·         Wassertank       2 Lt
  • ·         Druck    6 bar
  • ·         Dampfproduktion           64 g/min
  • ·         Dampfproduktion           3,8 kg/h
  • ·         Dampf T°             164 °C
  • ·         Spannung           230V – 50/60 Hz
  • ·         Maximalleistung              2,85 KW
  • ·         Kesselleistung 2,0 KW
  • ·         Gewicht              ca. 9,5 Kg

Außerdem hervorzuheben ist, dass der  Thermostar Dampfreiniger TÜV geprüft und mit dem GS-Zeichen versehen ist. 

Der Dampfreiniger im Test

Wir testen und bewerten den Thermostar-Trockendampfreiniger anhand folgender Kriterien: Ausstattung, Materialeigenschaften, Handhabung, Leistung und Umwelteigenschaften. Der Thermostar Dampfreiniger wurde erstmals im Jahr 2014 getestet, gefolgt von 2016 (Avantgarde) und erhielt eine abschließende Überprüfung beim Hersteller im Jahr 2021. Der Medicleantec Dampfreiniger ist vom Arbeits- und Wirkungsprinzip her identisch wie beim Thermostar. Der Unterschied besteht lediglich im Anschluß des Dampfschlauches, der Rollen am Gerät und einer höheren Heiztemperatur. Somit kann man den Großteil der beiden Geräte als bauglich bezeichnen und das folgende Testergebnis gilt für beide Produkte. 

Die Bedienungsanleitung ist übersichtlich und leicht verständlich gestaltet. An alle Leser: Bevor Sie dieses Gerät benutzen, lesen Sie bitte alle Sicherheitshinweise durch! Der Aufbau verläuft dementsprechend einfach und schnell. Schlauch und Düsen lassen sich dank des Klickmechanismus gut anbringen und alle Teile sitzen fest am Gerät. Jetzt muss unser Tester erst einmal den Tank mit Wasser befüllen. Es kann normales Leitungswasser, destilliertes oder Osmose-Wasser verwendet werden. In letzterem Fall oder bei anderem kalkfreiem Wasser  ist kein Entkalken des Gerätes notwendig. 

Die anfängliche Wassertemperatur liegt bei 20° Celsius. Jetzt den Hauptschalter, sowie Dampfkesselschalter betätigen und warten bis die Kontrollleuchte aufleuchtet, die anzeigt, ob  Dampf im Kessel vorhanden ist. Kurz nach dem Anschalten hören wir es schon im Kessel brodeln. Das Betriebsgeräusch liegt im Test nun bei rund  70 dB. Der Edelstahlkessel ist außen bisher nur 24° warm. Im inneren geht es jedoch bereits nach 3 Minuten buchstäblich heiß her. 100° Celsius zeigt das Display an und weitere drei Minuten später sind es schon 164° C. Nach siebeneinhalb Minuten ist die Höchsttemperatur von 170° Celsius erreicht.

Achtung: Durch den heißen Dampfstrahl kann es bei unsachgemäßer Verwendung zu Verbrühungen kommen. Daher gilt hier besondere Vorsicht! Der Dampfstrahler darf niemals in die Hände von Kindern, sowie auf Personen oder Tiere gerichtet werden.  

Nun macht sich der Tester an das Säubern. Ob in der Küche, im Bad oder auf den Testböden, der Dampfreiniger zeigt, was er kann und sprüht kraftvoll und souverän den Schmutz weg. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser eingebacken oder neu ist. Selbst die Fettflecken auf den Kacheln oder der eingebrannte Schmutz auf dem Herd werden buchstäblich weggespült. Auch Fenster können mit dem Dampfreiniger und dem passenden Aufsatz gereinigt werden. Das Bedienpanel ist übersichtlich, leicht verständlich und einfach zu bedienen.  Der Thermostar Dampfreiniger arbeitet mit 3 Leistungsstufen. 10A, 10B und 10 C. Im normalen Modus messen wir im Lautstärken-Test 84 dB. Im stärksten Modus sind es schon 93dB. Auf Deutsch, es wird extrem laut. So laut, dass der Tester laut Vorschrift einen Hörschutz benötigt.

{module [465]}

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Kommentare   
+9 # Samira M. 2021-09-20 16:17
Ich würde den Thermostar Microdampfer niemals mehr hergeben!! Ich putze alles in meinem Haus damit (holzboden, Küche, Bad usw) und es geht viel schneller und der Schutz mit dem Microdampf hält viel länger hin... Danke vielmals das es mir damals gezeigt wurde! Der Preis lohnt sich zahlt man 1mal bisschen mehr hält aber ein Lebenlang habe Ihn schon seit 14Jahren!!
+8 # Eveline 2021-09-20 16:15
Ich bin begeistert kann es jedem weiterempfehlen!!! Der Thermostar wird bei uns in der Familie jede Woche gebraucht.... Alles ohne Chemie zu reinigen macht spass 8)
+2 # Thomas68 2021-04-21 23:59
TOP GERÄT UND TOP KUNDENDIENST
Bin begeistert... Der Preis ist gerecht für die Garantie leistung und Qualität
+8 # Samira M. 2021-09-20 16:19
Finde ich auch. Ist ein Gerät für ein Lebenlang!!
+16 # Thomas F. 2020-12-05 15:38
Ich begeistert! Wenn man sich was leisten will und kann, dann dieses Wundergerät! Es ist wirklich eine super Sache! Unsere Möbel sehen jedes Mal aus wie neu und das ohne große Mühe! Sehr empfehlenswert! LG
+20 # Patrick 2020-11-05 17:58
Hallo
Und guten Tag ich habe mir den
thermostar beim
generalimporteur der Firma Gasph in der Schweiz gekauft...Zuerst war ich ein wenig geschockt bom
preis aber dann habe ich verstanden dass es kein Dampfgerät ist sondern ein Hitzereiniger...der Unterschied liegt im Dampf es ist Trockendampf....habe dann nach ca 7 Monaten
Einen Kundendienst angefordert und nach 2 Tagen war schon ein
Netter Berater bei uns zu Hause nochmals ein
Paar Sachen erklären....also ich bin
happy Danke
+16 # Marco G. 2020-10-24 04:48
Die Vorführung war absolut überzeugend. Und dass Qualität und Nachhaltigkeit seinen Preis hat, ist auch klar. Aber 4.200,- sind dann doch viel zu viel. Dubios dabei, dass der Vertreter diesen Preis auf runde 3.500,- herunter rechnen konnte. Ein wenig Recherche im Netz zeigen Preise zwischen 2.500 und 4.000,- Euro. Und geflunkert hatte der Vertreter außerdem. Er hatte ziemlich dick aufgetragen. Als klar war, dass bei uns nichts zu holen ist, hat er ganz fix eingepackt und ist leicht säuerlich abgetreten. Ein total geiles Gerät welches jeder sofort haben möchte, der den Haushalt schmeißt. Aber diese vorsintflutliche Vertriebsstruktur und die übertriebenen Hilfsbehauptungen des Vertreters sind außerordentlich unattraktiv. Der Preis gibt einem den Rest. Uns steht die Scheiße bis zum Hals!: Artensterben, Klimawandel, Umweltzerstörung... Wenn dieses Gerät so nachhaltig ist, wenig Wasser braucht, keine Chemie, qualitativ hochwertig und langlebig etc., dann darf es nicht mehr als 1.500,- kosten (und das ist noch sehr viel) und sollte an jeder Ecke zu haben sein. Alles andere ist unseriös.
+13 # Eveline 2018-09-05 14:45
TOP GERÄT UND TOP KUNDENDIENST HABE ES SCHON 10 JAHRE BIN ÜBERGLÜCKLICH DAMIT ALS HAUSFRAU!!! PUTZEN WAR GESTERN THERMOSTAR IST HEUTE! :oops: :D
+5 # Tobias 2018-09-05 14:43
Ich habe den Thermostar Professional es gibt dort ja verschiedene Geräte meinte der Verkäufer. Ich habe es seit 4Jahren und würde es nie mehr zurückgeben weil ich es jeden Tag brauche und das aller schönste ist ich brauche nie mehr Putzmittel seit 4 Jahren...
-4 # Klaus-Dieter 2017-10-27 09:59
Ich habe mir das Gerät vorführen lassen. Es ist vielseitig im Haushalt verwendbar. Nur muss man viel um- und aufstecken. Fraglich, ob die Verbindungen lange halten. Das Gerät ist grundsätzlich mit 4.100 Euro überteuert. Der Vertreter rechnete es dann auf 1.900 Euro herunter. Ich würde nicht mehr als 400 Euro dafür ausgeben wollen.
+1 # Angelika Erb 2015-12-08 20:31
Ich benutze den Thermostar fast täglich und habe ihn jetzt ca ein halbes Jahr! Ich bin total zufrieden alles ist wie neu jede Füge jede Ritze!! Habe auch immer den vollen Druck so einfach war putzen noch nie!!!
+19 # Hans63 2015-04-23 09:50
Ich kann den Dampfreiniger jedem empfehlen. Klar, ich finde den Preis auch etwas hoch aber dafür ist das Gerät auch hochqualitativ und nicht irgendein Schrottteil, was schon nach 3 Monaten kaputt geht. Hier zahlt man einmal und kann vermutlich das ganze Leben davon etwas haben.
-14 # Johann F 2015-04-22 21:11
:sigh: Naja
für den hohen Preis hätte ich mir mehr Leistung erwartet.
Am Anfang. für ca. 20 Sekunden kommt der volle Leistungsdrucks. Aber dann ist der Druck vorbei. Man muss ca. 2 Minuten warten bis der volle Druck wieder aufgebaut wird und kann dann wieder für 20 Sekunden weiter super arbeiten. Nach Rückgabe des Gerätes und Neueinstellung hat sich leider nichts geändert. Für diesen Preis ist dieses Gerät viet zu viel überteuert!!
Schade um das viele Geld das ich beim Fenster hinausgeworfen habe....
-1 # Peter 2015-02-10 13:11
1.000 Euro verlangt vielleicht jemand für ein gebrauchtes Gerät dieses Anbieters. Ein neues ist deutlich teurer. Ein Freund hat sich einen neuen Thermostar vorführen lassen und sollte rund 2.500 Euro zahlen. Bei diesem Preis wundert es dann nicht, dass der Anbieter eine lebenslange Wiederherstellungsgarantie anbieten kann. Die bezahlt man dann gleich von Anfang an wohl mit.
-4 # Clara 2014-10-20 08:58
ich weiss nicht wie Sie auf 4000 EUR kommen, das ist aber nicht wahr! Habe es im Net schon für 1000 EUR gesehen und billiger.
+1 # Peter 2014-10-15 05:35
Dieses Gerät ist schon gut und hält alles, was es verspricht. Bei der Vorführung wurden alle Aufgaben souverän gelöst, selbst eine total verkeimte Glasscheibe eines Kaminofens war absolut kein Problem. Aber: der Preis für dieses Gerät ist der Hammer, mir ist auch klar, weshalb man im Netz absolut keine Auskunft darüber kriegt, denn mehr als 4100 Euro für die Standardausrüstung ist schon mehr als happig, dafür kann man sich für Aufgaben, die nur ein oder zweimal im Jahr anfallen auch professionelle Hilfe holen.

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können.

Sie haben noch keinen Login?

Jetzt kostenlos registrieren

Anzeigen
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.