HYLA GST Luft- und Raumreinigungssystem im Test

Ein Staubsauger sollte in so ziemlich jedem deutschen Haushalt stehen. Auch Nass/Trockensauger sind längst keine Seltenheit mehr. Bei Luftreinigern sieht das Ganze schon anders aus. Zu teuer, zu aufwendig, zu groß, es gibt viele Gründe warum diese nützlichen Geräte bei vielen nicht zum Inventar gehören. HYLA bietet mit dem  GST Luft- und Raumreinigungssystem eine praktische Alternative. Hier gibt es alle drei Funktionen in einem Gerät und das war noch nicht alles! Der HYLA GST entfernt sogar Milben, sowie Milbenkot und ist dank seines Wasserfiltersystems nicht nur für Allergiker eine gute Anschaffung. Was der kleine Milbi noch kann und vor allem wie, zeigt der folgende Testbericht.

 

Lieferumfang und äußere Merkmale

Das HYLA Luft- und Raumreinigungssystem besteht aus zwei Kartons. Großer Lieferumfang! Der Große beinhaltet das Grundgerät, den Wasserbehälter, den Untersatz, einen 2,20m langen, flexiblem Schlauch, ein Teleskoprohr, eine Fugendüse, eine Polsterdüse, eine Kleiderbürste, eine Möbelbürste und eine umschaltbare Bodendüse. Im Kleinen gibt es das Hyla GST Elektrobürstenset, bestehend aus einem 2,20m langen, flexiblen Schlauch mit Elektrokabel und der Elektrodüse. Das Grundgerät besteht aus dem Motorkopf, samt GST Separator, dem Wasserbehälter und dem Fahrgestell. Der Luft- und Raumreiniger sieht nicht nur klein und kompakt aus, er ist es auch! Mit den Maßen 360 x 360 x 560 mm  (B x T x H)  und einem Gewicht von 5,5 kg passt er in so ziemlich jede Abstellkammer ohne viel Platz wegzunehmen. Wobei man das Gerät nicht verstecken braucht. Der GST macht auch im Wohnzimmer eine gute Figur. Das futuristische Carbon-Chrom Design macht den Raumreiniger zum echten Blickfang.         

An die Kabellänge von 7,50m kommt kein herkömmlicher Sauger heran! Genauso wie die Schlauchlänge von 2,20m. Wenn man das Fahrgestell umdreht sieht man, dass die Räder eine halbkugelform haben. Dadurch können diese den Hyla GST auch problemlos über schwellen befördern. Die Räder werden von einem Kunststoffstift gehalten.

Dies ist gegenüber einem Metallstift von Vorteil, denn Kunststoff und Kunststoff gehen miteinander flexibler um als Metall und Kunststoff. Rings herum um das Fahrgestell gibt es eine Möbelschutzkante. Diese ist nicht geklebt, sondern eingespritzt, was ebenfalls vor Vorteil ist, da dies eine längere Haltbarkeit garantiert. Auf der Rückseite des Motorkopfes befindet sich eine gummierte Oberfläche. An dieser kann das Teleskoprohr „geparkt“ werden, ohne dabei zur Seite zu rutschen.

ANZEIGEN

Kommentare   

+2 # swetlana 2016-05-14 07:42
Hallo...wir bzw ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Nasssauger...dieser muss auf 200qm den Dreck von vier Kids drei Hunden schaffen. Wiein vielen Foren beschrieben soll man sich einfach einige Zeigen lassen...also..gesagt getan. Erstmal einige angeschrieben. Hyla war der erste dieser gleich angerufe hat....was mich aber schockierte (ich war ganz ehrlich und schrieb das ich mir mehrere ansehen werde) das der Vertreter göeich sagte " wenn sie nach 15 Minuten diesen nicht wollen, dann brechen wir dss ganze ab! Dieses würde mir und ihnen ja nix bringen! Ich habe ehrlich gesagt jetzt schon kein Bock mehr drauf. :-|
Antworten
0 # Rainer Bachmann 2016-05-15 09:33
Hallo Swetlana,
ich war Hyla-Berater und kann nur sagen: Ein schlecht geschulter, unempathischer Vertreter. Schade und entschuldige dieses Auftreten.
Denn somit kannst Du Dir vermutlich kein richtiges Bild vom Hyla machen.
Schau Dir die andreen Geräte an und achte auf folgende Details:
- Einfaches Reinigen des Geräts
- Einfaches Handling
- Lange Garantiezeiten (es gibt Geräte bis 10 Jahre)
- Bürstenloser Motor ist von Vorteil
- Selbstreinigender Separator ist von Vorteil
- Wenn Du Treppen hast: Gewicht und langen Schlauch
- Gute Elektrobürste

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung viel Glück und die richtige Wahl.
Antworten
0 # Alberto 2016-02-16 17:04
Ich würde gerne mal wissen wann die RTL2 Serie über Hyla, bzw. Herrn Hausenblas und den Milbi wieder kommt. Wurde diese eingestellt?
Antworten
0 # Irwin S 2016-02-13 14:51
Gibt es eigentlich iregdnwann einen Milbi 2? :-)
Antworten
0 # Mario Patzke 2016-01-27 13:50
Bin noch am begutachten und ich muss sagen die Entscheidung fällt schwer, weil es mittlerweile 4 Namenhafte Hersteller gibt. Am Besten ist wohl HYLA , aber dann gibt es da noch Pro Aqua, Rainbow und prowin. Natürlich sind da auch große preisliche Unterschiede.
Hätte nichts gegen ein günsitges Gebrauchtgerät einzuwenden. Sollte aber nicht so alt sein und dann stellt sich die Frage warum verkauft wird.
Antworten
+1 # Rainer Bachmann 2016-01-29 16:51
Ernsthaft: Lassen Sie sich die Geräte vorführen - den Hyla am Schluß... ;-)

ProWin win-i ist der Vivenso von ProAqua. Seperatoren-Technik: ca. 12 Jahre alt.
Rainbow: Laute und klobig wirkende, schwere US-Technik nd ebenfalls überholte Technik.

Ich habe 2010 einen Vergleichs-Report zu Hyla und Rainbow verfasst - schick ihn gerne zu... googlen Sie nach Rainer Bachmann und Hyla und Sie finden mich...
Vergleich zu PA-Vivenso landet dieses WE im Blog...

Hyla ist derzeit die neueste Entwicklung mit der einfachsten und besten Separatorentechnik. (Noch wirkt wohl der Patentschutz :-))
Dadurch Handling und Gerätereinigung extrem vereinfacht und nicht störungsanfällig wie andere Geräte.

Schauen Sie sich auch gerne meine Checkliste "Kaufentscheidungshilfe" an, dann fällt es Ihnen vermutlich leichter.

Von gebrauchten Geräten rate ich immer ab. Wenn ein Wasserfiltergerät falsch genutzt und schlecht gepflegt o. falsch gehandelt wird, bilden sich Keime im Gerät. Und eine Tiefen-Grundreinigung z.B. mit Trockeneis ist auch nicht günstig...
Antworten
+2 # Norbert 2015-06-11 12:27
Für mich der beste Staubsauger, den es gibt. Meine Frau ist auch total begeistert vom Milbi. Kann ihn nur empfehlen!
Antworten
+1 # Karl 2014-08-04 18:08
Ich besitze seit längerem einen Hyla gst und bin immer wieder begeistert von diesem Gerät. Reinigt wie am ersten Tag. Wasser raus und sauber :lol:
Antworten
0 # Milbi-Fan 2012-12-29 01:03
zitiere Rainer Bachmann:
zitiere Milbi-Fan:
Wann gibt es eigentlich ein Nachfolgemeodell des HYLA GST ??


Was lieber Milbi-Fan wünschst Du Dir denn anders? Der GST ist erst 3 Jahre jung... da wird es noch etwas dauern, schätze ich ;-)


War nur eine generelle Frage. Ich wüsste zwar nicht was es zu verbessern gäbe, doch man weiss ja nie, was der Hersteller als nächstes vor hat.
Antworten
0 # Rainer Bachmann 2012-12-28 09:14
zitiere Lia:
einfach nur genial und vor allem macht es spass damit zu saugen. Auch kinder haben ihren spass an dem Milbi vor allem wenn sie sehen wie das Wasser sprudelt.
wer ihn nicht hat,hat was verpasst :lol: :D


Hallo Lia,

nutzt Du ihn auch regelmäßig als Luftwäscher?
Antworten
-1 # Rainer Bachmann 2012-12-28 09:13
zitiere Milbi-Fan:
Wann gibt es eigentlich ein Nachfolgemeodell des HYLA GST ??


Was lieber Milbi-Fan wünschst Du Dir denn anders? Der GST ist erst 3 Jahre jung... da wird es noch etwas dauern, schätze ich ;-)
Antworten
0 # Milbi-Fan 2012-12-28 00:20
Wann gibt es eigentlich ein Nachfolgemeodell des HYLA GST ??
Antworten
0 # Klaus 2012-12-27 09:21
Danke für den Testbericht!
Antworten
-1 # Harald 2012-12-21 15:18
zitiere Sven:
Milbi 4 President :lol:


Oder noch besser: Der Friedensnobelpreis geht an: MILBI :lol:
Antworten
0 # Lia 2012-12-20 18:35
einfach nur genial und vor allem macht es spass damit zu saugen. Auch kinder haben ihren spass an dem Milbi vor allem wenn sie sehen wie das Wasser sprudelt.
wer ihn nicht hat,hat was verpasst :lol: :D
Antworten
-2 # Sven 2012-12-20 13:32
Milbi 4 President :lol:
Antworten
-1 # Rainer Bachmann 2012-12-19 20:41
:lol:
Wohl dem, der einen Hyla sein Eigen nennen kann...

Sie kennen dieses Gerät noch nicht? Dann empfehle ich eine Vorführung bei Ihnen zu Hause.
Gern organisiere ich das für Sie :-)


WARUM HYLA? Warum Wasserfilterstaubsauger?

Wer sich mit Gesundheit und Wohlbefinden,
Werterhaltung und Sauberkeit beschäftigt
und wem die Natur, Müllvermeidung und Energie sparen
am Herzen liegt,
der sollte den Hyla-Wasserfiltersauger einmal live zu Hause erlebt haben.

Milbi ist eines der gesündesten
Raumreinigungssysteme,die es gibt – weltweit!


Rainer Bachmann
Selbständiger Hyla-Geschäftspartner
Antworten
+1 # Mario Patzke 2016-01-25 14:25
Sind am überlegen uns eine Nassstaubsauger wie den Hyla GST zuzulegen. Müssen uns noch zwischen dem Hyla GST und dem von prowin entscheiden. Anscheinend sind beide in ihrer Gebrauchsanwendung ähnlich, wie saugen, auch nass, Luftreinigung, Matratzenvakuum usw.
Antworten
+1 # Gerhard Engel 2016-05-01 15:36
Man sollte sich mal folgende Fragen stellen!
Wie lange gibt es die Firma Hyla ?
Warum gibt es die Firma Hyla schon so lange ?
In Punkto Höher Preis gibt es,ja soviel ich weiss auch die Option,das man den Hyla auch umsonst bekommt !
Bei Fragen einfach fragen- Wie ?
Antworten
-1 # Rainer Bachmann 2016-01-26 17:11
:lol:
Hallo Herr Patzke,
eine gute Entscheidung - nun sind die zwei Geräte Ihrer Wahl jedoch fast nicht miteinander zu vergleichen.
Ich werde es trotzdem versuchen und extra für Sie diese Woche einen Beitrag in meinem Blog veröffentlichen
Egal wie Sie sich entscheiden: Viel Freude mit dem Gerät und das Erreichen der gewünschten Ziele.
Antworten

Alle Kommentare werden vorab intern geprüft. Beiträge die gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen werden nicht veröffentlicht. Links zu externen Websites werden nur in Ausnahmefällen veröffentlicht. Ihre E-Mail Adresse bleibt für die Öffentlichkeit unsichtbar. Es wird lediglich der Benutzername, ggfs. ein Avatarbild und Link zum Profil angezeigt. Des Weiteren gelten unsere Datenschutzbedingungen.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Contentempfehlungen & Anzeigen